Der Eröffnungstanz ist einer der romantischen Höhepunkte eurer Hochzeit. Erbietet die Möglichkeit eure Gäste zu verzaubern und bildet den perfekten Übergang vom festlichen offiziellen Part der Hochzeitsfeier zum ausgelassenen Teil mit eurem Hochzeits Dj und einer wilden Party.
Klingt super oder? Naja, zumindest in der Theorie…
In Wahrheit sind viele Brautpaare sich mit ihren Hochzeitstanz unsicher und haben Angst vor dem Moment. Dadurch wollen viele Hochzeitspaare den Tanz schnell hinter sich bringen.
Ich möchte nicht, dass es euch euch auch so geht.
Deshalb gebe ich euch in diesem Beitrag, 4 Tipps rund um euren perfekten romantischen Hochzeitstanz der zum magischen Momente wird.
Der Eröffnungstanz für eure Hochzeitsfeier markiert den Übergang vom festlichen Teil euer Hochzeit zum Part der ausgelassen Hochzeitsparty.
Mit anderen Worten: Der Hochzeitstanz ist der Startschuss für die eigentliche Party.
Vor dem Hochzeitstanz trauen sich die meisten Gäste aus anstatt nicht auf die Tanzfläche. Traditionell wurde es sogar als unhöflich angesehen, wenn Hochzeitsgäste vor dem Brautpaar die Tanzfläche betreten.
Für den richtigen Zeitpunkt des Hochzeitstanzes gibt es keine festen Regeln. Aber viele Hochzeitspaare bauen Ihren Eröffnungstanz an einem von zwei möglichen Zeitpunkten in ihren Tagesablauf ein.
14:00 Uhr Trauung
15:00 Uhr Fotoshooting
16:30 Uhr Kaffee und Kuchen
17:00 Uhr Hochzeitstanz
17:10 Uhr Tanzbare WarmUp Musik
19:00 Uhr Dinner
20:30 Uhr Start der richtigen Party
…
14:00 Uhr Trauung
15:00 Uhr Fotoshooting
16:30 Uhr Sektempfang
16:45 Uhr Hochzeitstorte
18:00 Uhr Dinner
19:30 Uhr Reden/ Spiele
21:00 Uhr Hochzeitstanz
…
Hinweis: Auf den meisten Hochzeiten in Deutschland, wird der Hochzeitstanz hauptsächlich abends nach dem Dinner und den darauf folgendem Programm getanzt.
Stellt man sich als Brautpaar einfach auf die Tanzfläche und tanzt los? Was machen eure Hochzeitsgäste während des Tanzes? Alle diese Fragen, stellen sich die meisten Hochzeitspaare wenn die Traumhochzeit geplant wird.
*Hinweis: Damit die Bilder für euren Hochzeitstanz einzigartig werden, gebt allen Gästen eine große Wunderkerze in die Hand, die während des Tanzes dann runterbrennen.
Dieser Ablauf zeigt euch, wie ein typischer Hochzeitstanz abläuft. Ihr könnt diesen Ablauf für den Eröffnungstanz natürlich ganz nach euren Wünschen und Vorlieben anpassen so das es wirklich zu eurem persönlichen Hochzeitstanz wird.
Klassisch Deutsch
1. Hochzeitspaar
2. Mit eigenen Eltern
3. Mit Schwiegereltern
4. Alle Gäste
Englisch
1. Hochzeitspaar
2. Mit Brauteltern
3. Mit Bräutigameltern
4. Alle Gäste
Amerikanisch
1. Vater – Tochter
2. Brautpaar
3. Alle Gäste
Wichtig ist bei allen Varianten, dass ihr euch mit eurem Hochzeits DJ und euren Eltern vorab absprecht, wie ihr euch euren Eröffnungstanz vorstellt und bei welcher Musik wer mit wem tanzt oder ob vor jeder Übergabe, kurz die Musik durch den DJ leiser gemacht werden soll.
Ihr wisst nun, wann euer Hochzeitstanz stattfinden kann und wie der genaue Ablauf aussieht. Bleibt eine entscheidende Frage…
Meine Erfahrung zeigt, dass vielen Brautpaaren die Entscheidung durch die Beantwortung folgender 3 Fragen einfacher fällt.
1. Auf welches Lied möchten wir den Eröffnungstanz tanzen?
2. Bei welchem Tanz gefallen uns die Bewegungen und der Stil?
3. Welchen Tanz können wir bereits bzw. was möchten wir lernen?
Für euch persönlich ist der perfekte Hochzeitstanz also derjenige, welcher zu eurem Hochzeitslied passt und dessen Stil euch gefällt und den ihr tanzen könnt bzw. den ihr gerne lernen möchtet.
Was macht ein schönes Lied für euren Hochzeitstanz aus und nach welchen Kriterien sollte ihr euch euer Lied für den Eröffnungstanz aussuchen?
Die Antworten können sehr vielfältig sein:
1. Ihr habt eine gemeinsame emotionale Verbindung zu einem bestimmten Lied.
2. Es gibt ein Musikrichtung, die ihr beide mögt.
3. Braut und Bräutigam knüpfen persönliche Erinnerungen an einen Titel. Das kann z.B ein Disney-Lied aus der Kindheit sein.
4. Es gibt ein aktuelles Lied, dass ihr beiden gerne hört. Singt ihr zum Beispiel ein Lied immer mit wenn er im Radio läuft.
5. Sehr emotional kann es sein, ein Lied aus der Familiengeschichte zu wählen. Zum Beispiel das Hochzeitslied der Großeltern. Oder ein selbst komponiertes Stück der Schwester oder aus dem engsten Freundeskreis.
Es gibt natürlich Millioooooooooonen von Musiktiteln aber einer, wird sicherlich davon zu euch passen.
Klicke auf das Lied um es anhören zukönnen
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.
Datenschutzerklärung