Hochzeitstorte anschneiden | So geht´s

Wann die Hochzeitstorte anschneiden?

Das Anschneiden der Hochzeitstorte ist ein alter Brauch, aber warum ein muss für jede Hochzeit und wie macht man es richtig? Wann ist der richtige Zeitpunk die Hochzeitstorte zu präsentieren? Ich zeige euch sogar die passende Musik zum Präsentieren und Anschneiden der Hochzeitstorte.

Wenn ihr diesen Blog-Beitrag komplett gelesen habt, seit ihr bestens auf dem Moment für die Präsentation der Hochzeitstorte auf eurer Hochzeitsfeier vorbereitet.

Der richtige Zeitpunkt um die Hochzeitstorte anzuschneiden

Der klassische Zeitpunkt, um die Hochzeitstorte anzuschneiden, ist am späten Abend oder um Mitternacht. Eure Hochzeitsgäste haben sich die Bäuche vollgeschlagen und sich bereits auf der vollen Tanzfläche begeben und geben beim feiern ordentlich Gas. Meistens tritt dann für jeden DJ das „Worst Case Szenario“ ein. Warum? Weil die Hochzeitsfeier unterbrochen wird und die Hochzeitstorte mit Fontänen auf einem Rollwagen hereingebracht wird und es einen harten Cut für die Party gibt.

Um zu verhindern, dass die beschwingte Party-Stimmung unterbrochen wird und die Gäste nach dem Verzehr der Torte zu voll sind, um die Tanzfläche aufzusuchen, wird der Zeitpunkt des Tortenanschnitts mittlerweile vorverlegt.

Mögliche Zeitpunkte
1. Zeitpunkt

Zu Beginn oder während des Sektempfangs der Hochzeitsfeier.

Vorteil

Ihr könnt die Häppchen sparen und alle Gäste erleben die Hochzeitstorte.

Nachteil

Die Hochzeitstorte geht als Highlight etwas unter aber als Snack absolut perfekt.

2. Zeitpunkt

Direkt im Anschluss des Buffets als spektakuläres Dessert.

Vorteil

Auch hier könnt ihr beim Dessert sparen und reicht z.B frisches Obst dazu.

Nachteil

Die Gäste sind meist durch das reichhaltige Buffet übersättigt.

3. Zeitpunkt

Abends während der Party zwischen 2 Tanzblöcken.

Vorteil

Die Hochzeitstorte feiert mit guter Musik, Stimmung und Fontänen ihre Sternstunde.

Nachteil

Die Party bekommt einen harten Cut u. Gäste mit Kinder sind z.T schon nach Hause.

Egal für welchen Zeitpunkt Ihr euch entscheidet aber eins kann ich euch versprechen. Süss wird es auf jeden Fall.

Anschneiden der Hochzeitstorte und wer bekommt das erste Stück

Das Hochzeitspaar schneidet die Torte zusammen an, indem sie das Messer gemeinsam halten. Währenddessen darf sich das Hochzeitspaar still etwas wünschen und gleichzeitig symbolisiert das gemeinsame Anschneiden der Hochzeitstorte, dass man als Ehe-Paar Aufgaben zusammen meistert.

Das gegenseitige reichen des Kuchens, ist auch ein Symbol der gegenseitigen Fürsorge füreinander.

Was hat der DJ mit der Hochzeitstorte zu tun?

Sehr viel sogar. Oft passiert es, dass viele Gäste das Anschneiden der Hochzeitstorte verpassen. Um dies zu vermeiden, sprecht ihr im Vorweg mit eurem DJ den Zeitpunkt für das Anschneiden eurer Hochzeitstorte ab damit der DJ weiß, wann die Torte anmoderiert werden soll.

Dadurch verringert sich die Chance, dass eure Gäste den großen Auftritt der Hochzeitstorte verpassen.

Damit der Auftritt noch pompöser ist, besprecht ihr mit dem DJ, welches Lied für die Torte zu eurem Hochzeits-Thema super passt.

Welche Lieder gut zur Präsentation passen, Liste ich euch im Anschluss auf.

Profi-Tipp: Erstellt für jeden Tisch einen kleinen Ablaufplan für eure Hochzeitsfeier und listet die Hochzeitstorte als Programmpunkt mit auf

Lieder für die Präsentation der Hochzeitstorte

Die Torte ist bei einer modernen Hochzeitsfeier, eines der großen Highlights. Gäste genießen den Anschnitt durch das Hochzeitspaar und freuen sich auf die Nascherei. Die passende Musik beim Einzug der Hochzeitsorte sorgt für die richtige Stimmung. Hier findet ihr meine Vorschläge für ein Lied zum Einzug der Torte.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann folge mir auf Instagram und Facebook

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung